Wir Berater

Kleiner Leuchtturm ist eine Fachberatungsstelle des Weißes Kreuz e. V., Fachverband im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland,
Partner des CBO e. V. (Christliche Beratungsstellen Ostfriesland)
und Mitglied des APS e.V. (Akademie für Psychotherapie und Seelsorge).

Gründer sind Nicole und Markus Schenderlein, die aus dem Ruhrgebiet stammen. 
Dort leiteten sie unter dem Dach ihrer Kirchengemeinde bereits in den 1990er-Jahren einen gemeinnützigen Verein, der in einem sozialen Brennpunkt ein christliches Café führte. Seelsorge, Beratung, Schulungen und Vorträge gehörten schon damals zu ihren Aufgaben.





Markus Schenderlein ist examinierter Krankenpfleger und Lehrer für Pflegeberufe. Durch seine Weiterbildung bei der Kaiserswerther Diakonie und seine Situation als Querschnittsgeähmter legt er besonderen Wert auf eine ganzheitliche christliche Arbeit und Sichtweise. Bei Kleiner Leuchtturm ist er neben der eigentlichen Beratertätigkeit hauptsächlich für die Vorträge, Predigten und Seminare zuständig.



Nicole Schenderlein hat zunächst Journalismus studiert, ist Autorin und Lektorin mehrerer Bücher und war unter anderem Redakteurin beim christlichen Ratgebermagazin Neues Leben und beim christlichen Männermagazin Adam online. Sie kümmert sich bei Kleiner Leuchtturm neben der Beratung um Fundraising, Medien und Öffentlichkeitsarbeit.


Unsere Qualifikationen:
Ausbildungen:
• Psychologische Beratung, ALH 
• Paarberatung, Team F.
• Seelsorge, Team F.

Fortbildungen:
• Sexualberatung, Fortbildungsreihe Weisses Kreuz, Ahnatal
• Traumaberatung, Seminare Weisses Kreuz-Kongress, Kassel
• Präventionsberatung für Paare, Prepare/Enrich
• Jugendseelsorge, Schulungen Evangelischer Kirchenkreis Herne
• Gemeindeseelsorge, Schulungen Gemeinde Unterwegs, Bochum